Samstag

Psoriasis vulgaris – die Leiden des jungen C.


Seit ich denken kann, leide ich unter Schuppenflechte. Ich bin damit aufgewachsen, mich in meiner Haut unwohl zu fühlen. Ich habe mich immer geniert, klar, Schuppenflechte ist nicht nur unangenehm, sondern auch sichtbar. Die meisten interessiert nicht, dass das nichts mit Ungepflegtheit zu tun hat, sondern dass es eine Krankheit ist. Doch wie bringt man das seinen Klassenkameraden oder den Mädchen in der Schule bei? Mit schuppiger Kopfhaut und Ekzemen an den Armen geht man nicht ins Freibad. Man versteckt sich. Ich bin eh ein schüchterner Typ, war immer eher der Außenseiter. Die Krankheit hat es noch schlimmer gemacht. Selbst heute, im Studium, schränkt mich die Schuppenflechte ein. 
Ich schreibe diesen Blog, weil ich mich mit der Krankheit auseinandersetzen will und weil ich glaube, dass es auch anderen so geht wie mir. Ich hoffe immer noch, irgendwann eine Lösung zu finden, irgendein Medikament, eine Salbe, ein Wundermittel, das hilft. Ich werde Neues ausprobieren und hier darüber berichten.