Freitag

Uni und Arbeit – Kundentermine mit Schuppenflechte?


Das Gute an der Uni ist, dass man an Tagen, an denen es besonders schlimm ist, auch mal zu Hause bleiben kann. Aber in Stress-Situationen, zum Beispiel vor Prüfungen, wird es unerträglich. Es schuppt, es juckt, die Haut ist wund, es gibt offene Stellen und manchmal blutet es. Dann will ich gar nicht rausgehen, muss aber natürlich zur Prüfung. Habt ihr schon mal versucht, euch vier Stunden zu konzentrieren wenn ihr einen Schub habt? Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sind da auch noch die Blicke meiner Kommilitonen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute mich meiden, keiner setzt sich neben mich. Ich fühle mich wie ein Aussätziger.
Ich stelle mir vor, wie schlimm es im Beruf erst wird. Ich will einen guten Job in einem Unternehmen, vielleicht im Marketing. Doch wie passt Schuppenflechte zu Meetings und Kundenakquise? Vielleicht studiere ich schon so lange, weil ich noch mehr Angst habe, was danach passiert. Auf der einen Seite möchte ich gern aufstehen und sagen „Leute, Schuppenflechte ist eine Qual, ich habe mir das nicht ausgesucht.“, auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwo ein Mittel gibt, das hilft.